Über uns

Selbsthilfegruppe für erwachsene verwaiste Geschwister

Betroffene Schwestern und Brüder zwischen ca. 20 und 60

 

Was uns zusammenbringt, ist der Tod unserer Schwestern und Brüder. Unsere Geschwister sind zur Unzeit gestorben. Monate - Jahre - Jahrzehnte ... sind seitdem vergangen; und doch lässt uns diese Erfahrung nicht los. Wir haben wichtige Zeiten unseres Lebens mit unseren Geschwistern geteilt und erfahren, wie gut es tut, mit anderen darüber zu reden, die dasselbe erleben mussten wie wir.

 

Wir laden dazu ein

  • miteinander ins Gespräch zu kommen und zu reden
  • einander zuzuhören
  • zusammen zu schweigen
  • den Schmerz zu teilen
  • in der Verbundenheit miteinander Hoffnung zu erfahren
  • uns gegenseitig zu helfen
  • zusammen zu lachen
  • einfach füreinander da zu sein.

 

Aus dem "Geschwister-Credo":

Wir sind "verwaiste und trauernde Geschwister". (...) Wir können unsere toten Geschwister nicht ersetzen, aber ein besonderer Teil von ihnen lebt in uns weiter. Ihr Tod hat unser Leben verändert. Es läuft anders als wir es uns erträumt haben. Dabei spüren wir oft die Erwartung der anderen, stark zu sein, auch wenn wir uns schwach fühlen. Trotz alledem gehen wir unseren Weg weiter, weil wir wissen, wie kostbar das Leben ist. (...)

 

 

 

Am 28.04.2014 fand unser erster

Gottesdienst für Verwaiste Geschwister statt.

 

 

 

 

 

 

 

Besuche uns auch auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/verwaiste.geschwister.koeln/?fref=ts

Kommentare: 0